Klavier-, Trompeten- und Atemunterricht

in Rottenburg am Neckar

Michael Bühler

Michael Bühler, geboren 1980, wuchs in Ihringen am Kaiserstuhl auf. Nach dem Abitur und der Wehrdienstzeit, die er beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe ableistete, studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. H.-D. Bolz, Thomas Forstner und Martin Maier Trompete. Dem Diplom als Trompetenlehrer folgten noch je ein Aufbaustudium der modernen Trompete bei Prof. W. Guggenberger und eines mit der Barocktrompete bei Patrick Henrichs am Institut für Alte Musik in Trossingen, die er beide mit Bestnote abschloss.

Neben seinem Studium bildete er sich in Osnabrück zum Atemlehrer nach Dr. J. Parow und Margot Scheufele-Osenberg weiter.


Eigentlich zu Hause in allen Musikrichtungen von Renaissance über Jazz bis zur Moderne, hat Michael Bühler sich inzwischen auf den Bereich der Alten Musik spezialisiert und konzertiert als Barocktrompeter mit namhaften internationalen Ensembles wie schola seconda pratica (R. Lutz), Bachkantaten in Vorarlberg (M. Feuersinger), Chapelle de la Vigne (B. Schmidt), Bell'Arte Salzburg (A. Siedel), NDR Chor, La Banda (C. Schwamm), studio XVII augsburg (R. Götz), capella principale (T. Bleich), Bern Consort (J. Ritter), Hofkapelle München (C. Hammer), Collegium Cartusianum (P. Neumann), Karlsruher Barockorchester, Stiftsbarock Stuttgart (K. Johannsen).

CD- und DVD-Aufnahmen sowie Radio- und Fernsehproduktionen mit diesen Ensembles belegen seine künstleriches Qualität.

                                

Seit seinem 16. Lebensjahr ist Michael Bühler als Trompetenlehrer aktiv. Er unterrichtete bei zahlreichen Musikvereinen und Musikschulen. Momentan ist er Ausbilder bei den Musikvereinen Hirschau und Nufringen tätig und arbeitet als freischaffender Trompeten- und Atemlehrer in Rottenburg.
Von 2007 bis 2018 war er Dirgent des Hauptorchesters und der Jugendkapelle des Musikverein Lossburg bei Freudenstadt.

2018 und 2020 war Michael Bühler Dozent für Atemschulung und Blechbläser-Ensemble beim Internationalen Blasmusikkongress in Ulm.

In seiner Arbeit mit Schülern und Laienmusikern möchte er vor allem die Freude vermitteln, die er selbst beim Musizieren empfindet.

 

 

Im Handel erhältliche CDs und DVDs, bei denen Michael Bühler mitgewirkt hat:

  • Anneliese auf dem Bauernhof, Ein Singspiel für Kinder von Wolf-Dieter Rahn - 2007 Sikorski
  • Hohner, Das Musical - 2004 kiprecords
  • Christen, ätzet diesen Tag - 2008 J.S.Bach-Stiftung
  • Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren - 2010 J.S.Bach-Stiftung
  • „… damit Gottes Ehr befördert werde“  - 2011 studio XVII augsburg

 

Eine Auswahl von YouTube - Videos, bei denen Michael Bühler mitgewirkt hat: